Der Kurzurlaub

Endlich, eine Woche Urlaub am Stück zusammen mit meiner Familie. Diesen Urlaub wollten wir nunmehr zum ersten mal nutzen, um in unseren Schrebergarten zu übernachten. Doch wie bei jedem Urlaub ist zuvor eine groß angelegte, sehr stressige 'Packung' von Nöten. Also zum Urlaubsauftakt um 4:00 Uhr aufstehen; mithin wesentlich früher als in einer Arbeitswoche. Essen, Bier für Papa, Bettwäsche, Sachen für die Kinder und Spielsachen für diese, Kinderwagen, eventuell benötigte Werkzeuge und und und …

Nach zwei geschlagene Stunden; das Auto ist gepackt und die Kinder langsam wach. Und wie kleine Kinder nunmal sind, voller Tatendrang, welcher sich in Kreischen, des Unwillens sich anzuziehen und wilden Umherlaufens zeigt. Frühstücken, die Schokolade wird  vom Toast geleckt und der Toast „nackt“ zurückgelassen. Wir Eltern, schon durch die in frühen Morgenstunden wilde Packerei gestresst, nun noch mehr gestresst. Eine weitere Stunde, und die Kinder sind auch 'gepackt'. Alles und alle im Auto, das übliche “muss noch jemand auf Toilette?“ und es geht los. Zum Glück, der Schrebergarten ist nicht so weit weg, wie das übliche Urlaubsziel in Frankreich, Italien oder Spanien. Doch eine Stunde mit zwei quierlingen Kindern, wo bereits nach zweiminütiger Fahrzeit gefragt wird, wann wir endlich da sind, und diese Frage auch in zweiminütigen Rhythmus wiederholt wird, kann … sagen wir mal anstrengend sein. Natürlicher der kurze Halt an der Tankstelle, die Tankanzeige piepte schon seit zwei Tagen, man hätte es sicherlich besser planen können.  Also alles sehr entspannt; ein schöner Start in den seit einem Jahr geplanten Urlaub. Doch dann, nach nur noch vier roten Ampeln und diversen Tritten von Kinderfüßen in den Sitz … angekommen. Erleichterung macht sich breit, die Kinder fummeln an den Anschnallern, Papa dreht den Zündschlüssel um. Jetzt nur noch die ganzen Sachen aus dem Auto in den Garten einräumen und der Urlaub kann beginnen: sich auf dem Rasen sonnen, leichte Gartenarbeit, die Kinder spielen mit Wasser; alle Anstrengungen werden vergessen sein.

In diesem Moment sehe ich meiner Frau in die Augen, sie schaut mir in die Augen, und ich sehe in ihrem Gesicht, dass sie in meinem Gesicht das gleiche sieht, was ich in ihrem. Wir hatten eine Kleinigkeit vergessen.

Den Gartenschlüssel !