Sparsamkeit

Spieleabend, kein normaler, nein der erste elektronische, wir hatten eine Wii gekauft und die wird nun aufgebaut. 2 Paar Kinderaugen schauen ohne Unterlass auf das Tun des Papas, mit ständigen Fragen, was das ist. 3 Versuchserklärungen, dann mein genervtes „Wartet doch einfach ab!“ Geschafft, unter Beobachtung der Kinder wird die DVD in den Slot gesteckt, gespielt, es war ein schöner Abend. Aber auch der geht vorbei, Versprechungen an die Kinder, nächstes Wochenende wieder zu spielen, bringt auch diese nun zu Bett.

Die Woche geht vorbei, und kaum ist es wieder Wochenende; mein Sohn, oft von partieller Vergessenheit geplagt – wenn es um's Zähneputzen, nach Toilettengang spülen oder Teller abräumen geht – erinnert sich natürlich: Papa spielen wir jetzt wieder Fernseher? An Versprechen muss man sich halten!; also nach 3 Stunden vergebenenHerausredens und Versuchens von Ablenkungen, muss es dann doch sein. Vorbereitungen getroffen, die DVD soll wieder in den Slot; geht aber nicht! Papa reparierst du? Natürlich!: An und Aus schalten, hmm... , Stromstecker ziehen, hmm... , diverse Anschlussstecker gezogen, hmm... ; und dann noch “Papa bist du Fertig?“. Die Zähne leicht zusammen gebissen beschloss ich nun die Wii aufzuschrauben (was im Übrigen nicht geht; chinesische Schrauben!), und hob sie an; ein Klappern? Ich schüttele, drehe … heraus kamen diverse Cent-Stücke … Söhnchen hatte die Wii als Sparbüchse gebraucht; woher er die Cent's hatte: großes ? .Trotz des hervorgebrachten angesparten 'Vermögens'; die Wii funktionierte nicht; ein 'kleiner Schatz' steckte wohl noch drin. Doch alles weitere Schütteln vergebens. Grrr!

Enttäuschte Kinder, enttäuschte (ratlose) Eltern – welche im Übrigen gerade sehr viel Geld für eine nunmehrige 'Spardose' ausgegeben hatten.

Was nun?; der Abend musste gerettet werden. Ein Lernspiel auf dem Laptop; der Vorschlag überzeugte zum Glück. Aufgestellt und angemacht, nur noch die DVD hinein:

Och nö!;

ein Schütteln verriet … Söhnchen hatte noch eine weitere Schatzkammer angelegt!