Familiennächte

Feierabend! Der Arbeitstag ist geschafft, eine Stunde Fahrt und dann zu Haus … zwei Kindermünder: Papa, Papa … ; schön ich werd erkannt. Es ist schon spät, also Abendbrotzeit. Viel Gerufe und Geschrei, Elten und Kinder, nehmen sich nicht viel dabei. Die Kinder wollen jedoch nicht essen, nicht dies, nicht jetzt, und tun's dann doch. Wir sind satt, die Kinder spielen noch ein wenig, Papa räumt den Tisch ab, und dann: die Kinder müssen ins Bett. Waschen, Zähneputzen, Pullern gehen und ein wenig vorgelesen. Nur zwei Geschichten, und dann noch zwei; eine Stunde, die Kinder schlafen.

Jetzt, Mama und Papa haben noch eine Stunde Zeit für sich, aber Fertig vom Tag, unfähig auch nur ein Gespräch zu führen. Den nächsten Tag planen?; das hat Zeit bis morgen! Schlafen gehen, endlich, der Tag war hart, für Liebe bleibt keine Kraft.

Ein Uhr die Nacht, der Kleine ist mal wieder aufgewacht. Rufe: Papa, Papa …, denn Mama schläft. Ich hol ihn ins Bett; er wird schon wieder schlafen! Wieder eingekuschelt in die Decken, auf Kissen gut gelegen:  ein 'LeleLeleLele', erzeugt durch Kindeszunge und -mund, durchdringt die Stille, eine Stunde lang. Das Kind ist gelangweilt: Ein wenig Fernsehen Papa (denkend)? Dies fragend, wird mein Kopf von der Fernbedienung, führend vom Kind, geschlagen. Anmachen, Papa! Dieser 'leicht' genervt, nimmt die Bedienung, wirft sie aus dem Bett,man hört, die Batterien fliegen heraus; na toll, morgens wieder aufsammeln! Und dann noch die Bedienung für den Receiver; gleiches Spiel, gleiche Aufgabe für morgen. Trotz des Lärms: Mama schläft. Und dann ist ja noch, die Fernbedienung für den DVD-Player, na ja, wie gehabt.

Das Kind wird müde, kuschelt sich an Papa; nah heran, und versucht es immer näher. Diverse mal, sein Kopf haut gegen meinen. Übermüdet und leicht erzürnt schrei ich „Nun ist aber genug!“  Und, das zweite Kind ist dann auch noch wach! Und kommt, natürlich auch zu uns;  auf Papas Seite wird's nun klein. Eingeengt, und eng umschlungen, die Kinder schlafen jetzt; dies  wird auch Zeit,

… denn es ist für mich jetzt Zeit aufzustehen!