Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Nikolaus

 

Der sechste Dezember diesen Jahres. Schuhe werden vor die Tür gestellt; Sauber ? So sollte es sein. Lehrten es die Eltern. Bei unsern Kindern bereitet  es schon ein Glücksgefühl, ein zusammengehöriges Paar zu finden; an die jeweiligen Füße passend. Für Mama und Papa eine Herausforderung: Soll man Schokolade kaufen; Route oder Spielzeug ?. Lieb waren sie gewiss nie.(Ja … eigentlich wohl schon.)

 

Aber die Eltern waren auch nicht viel besser! Die üblichen Arbeitstage; an den Feierabenden die stetigen Feierabendwünsche. Aber den Tag zuvor: 'Schönen Feierabend und einen fleißigen Nikolaus.'.  Nikolaus? Oh man, total vergessen! Also noch schnell mit Mama telefoniert: Gehst du einkaufen oder ich. Natürlich ich. Nur Naschen?; nee, 'ne Nektarine haben wir auch noch zu Hause. Wissen die Kinder überhaupt was der 6.12. bedeutet, ? Sicher (nicht) .

 

Am Nikolaustag dann; Mama und Papa haben sich den Tag zuvor noch einmal alle Mühe gegeben; aber für das Lächeln der Kinder wird es das Wert gewesen sein. Die Schuhe werden vom Papa geputzt; anstelle der allgemeinen abendlichen Geschichten von Mama wird vom Nikolaus erzählt. Papa sucht verzweifelt Schokolade und andere Aufmerksamkeiten zusammen, um damit die 'Stiefel' zu füllen. Zufrieden ist er nicht; aber es muss reichen; es ist schließlich Zeit zu Bett zu gehen; bereits seit zwei Stunden.

 

Und an dem Morgen dann freuen wir uns auf die glücklichen Gesichter der Kinder, welche sich wundern über die gefüllten (und übrigens auch geputzten!) Schuhe.

 

Bemerkt wird es jedoch nur beiläufig.

 

Sie sehen ihre mit Süßigkeiten gefüllten (geputzten!) Schuhe; und

 

… Ah, ja! … , mm Mutti muss ich diesen Pullover heute anziehen?