Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wortschatz

 

Das erste Wort; welch ein Stolz der Eltern. 'Mama', 'Papa'; so schreibt man es jedenfalls in das Babybuch. Doch in Wirklichkeit stimmt es nicht. Bei uns würde stehen: 'kum ma mi'; weil der Jüngste wieder Hunger auf was Süßes hat und wir mit in die Küche mitkommen sollen um etwas Schokolade raus zu holen.

 

Dies ist Süß! Wenn aber noch mit einem Alter von Zwei !? , macht man sich Sorgen. Da muss man eingreifen. Also versucht man Sprache zu erklären; aber wie? Wo fängt man an? Na … zum Beispiel: das Auto heißt nunmal nicht 'Tüta'. Der Jüngste sagt immer wieder 'Tüta', wenn er ein Auto sieht. Das heißt nicht 'Tüta'!; es soll heißen 'Auto'. So jedes mal! Wir korrigieren: Nicht 'Tüta': 'Auto'!!. Aber das Kind hält mit Elan dagegen: 'Tüütaa'.

Man versucht es langsam. 'Auutoo':     Nein!    'Tüüüütaaa ' !.

 

Leicht erbost: 'Auto, Auto, Auto'; laut und aggressiv der Kleine: 'Tüta! Tüta! Tüta!'

 

Man kann nichts machen!; dann heißt das Auto eben 'Tüta', der Luftballon heißt 'Balladelong', und wenn nichts hilft, gibt es ja noch das universelle Wort 'mmmhh', stehend für alle Worte, die nur Eltern verstehen!; 'Mmmhh' heißt dann in diesem Fall mal “Ich muss mal“ oder aber eben mal “Ich hab Hunger“ oder aber eben einfach “Mmmhh“!

 

Aber jetzt müssen wir los,: also

 

… geht in das Tüta !! … äähhh ich meine Auto !